Frage: Vitamin D 10.000 I. E. Einnahme während Stillzeit

Hallo, Aufgrund eines eklatanten Vitamin D-Mangels wurde mir hochdosiertes Vitamin D verordnet. Ich stille noch voll. Ist das schädlich für mein Baby? Sind Viganoletten für das Baby dann überflüssig? Danke vorab! VG Sky-1980

Antwort auf: Vitamin D 10.000 I. E. Einnahme während Stillzeit
Liebe Sky-1980, es ist so, dass der Vitamin D Gehalt der Muttermilch bzw. die antirachitische Aktivität der Muttermilch relativ niedrig ist. Daniel Hirsch schreibt im Kapitel „Vitamin D and the Breastfed Infant“ in Hartman und Hale „Textbook of Human Lactation“, 2007, dass ein ausschließlich gestillter Säugling zwischen 2,5 und acht Litern Muttermilch pro Tag trinken müsste, um ausreichend mit Vitamin D versorgt zu sein. Das bedeutet, dass selbst bei den Frauen, bei denen der Vitamin D Gehalt der Muttermilch verhältnismäßig hoch ist, die Versorgung des Kindes nicht ausschließlich über die Muttermilch gesichert werden kann. Wenn Du dich wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen willst, kann ich dir wirklich das oben genannte Buch und insbesondere das Kapitel 23 daraus empfehlen. Hirsch beschäftigt sich da auf knapp 40 Seiten ausführlich mit Vitamin D und dem gestillten Kind. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt , ob und in welcher Dosierung das Vitamin D jetzt erforderlich ist.