Frage: Vitamin B12

Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Darf ich Vitamin B12 zu mir nehmen? Ich habe eine PAckung von Doppelherz mit 30 Mikrogramm Vitamin B 12 (1200% der Tagesdosis). Auf der Packung steht drauf, dass es in der Stillzeit nicht geeignet ist. Im Internet finden sich aber viel höhere Dosisempfehlungen in der Stillzeit. Darf ich dieses Präparat einnehmen oder würden Sie eine niedrigere Dosis empfehlen? Vielen Dank!

Antwort auf: Vitamin B12
LIebe Makiki, nicht vielen Menschen ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Hintergrund ist dabei lediglich, dass sich die Hersteller der Haftung entziehen möchten, falls es doch zu Problemen kommen könnten, und dass sie ihre Produkte eventuell nicht alle auf alle möglichen Einsatzgebiete (wie etwa in der Stillzeit) haben testen lassen. Wir können und dürfen keine medizinische Beratung anbieten. Darum kann und darf ich dir auch nicht sagen, wie viel Vitamin B12 du einnehmen darfst. Allerdings kann ich dir bestätigen, dass zum Teil hohe Dosen für Stillende empfohlen werden. Schädlichen Effekte bei einer Überdosierung sind nicht bekannt. Befindet sich in der Nahrung zu viel Vitamin B12, nimmt der Körper nicht automatisch mehr davon auf. Im Gegenteil, er drosselt die Aufnahme und kann das Vitamin gleichzeitig vermehrt ausscheiden. Hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel bringen daher keinen zusätzlichen Nutzen, außer frau befindet sich in einem Mangelzustand. Lieben Gruß, Kristina