Frage: Vitamin A in Stillzeit!

Hallo, in der Schwangerschaft habe ich täglich Centrum Materna eingenommen um sicherzugehen, alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente für das Kind im Körper zu haben. Seit der Geburt nehme ich ein günstiges Vitaminpräparat A - Z. Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt (ich stille voll) und ich habe erst jetzt gesehen, dass in dem Präparat Vitamin A mit 800 mg - also 100%em Tagesbedarf enthalten ist. Ich habe nun gelesen, dass Vitamin A in Schwangerschaft und Stillzeit nicht gut sind. In der Schwangerschaft wahrscheinlich noch weniger - aber nun bin ich doch etwas besorgt.... Meine Kleine entwickelt sich jedoch normal bislang. Was kann das Vitamin A für Schäden bewirken in der Stillzeit?? Vielen Dank im Voraus! Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, in dem amerikanischen Buch "Medication and Mother's Milk" Thomas Hale, Ph.D., 1999, steht zu Retinol (Vitamin A), dass zwar keine Nebenwirkungen beim gestillten Kind berichtet wurden, aber beim Erwachsenen nicht mehr als 5000 Einheiten pro Tag verabreicht werden sollten, da eine Überdosierung sehr gefährlich sei und leberschädigend wirken kann. In der Schwangerschaft wirkt eine Überdosierung an Vitamin A fruchtschädigend. Sprechen Sie deshalb am besten mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Einnahme der Tabletten. LLLiebe Grüße Biggi Welter