Frage: vit d in mumi ?

hallo, den bericht über eisengehlat der mumi habe ich miit interesse gelesen und bin nun neugierig wie es mit vit d ausschaut. prinzipiell bin ich gegen nahrungsergänzungsmittel, weil ich der meinung bin, dass wir bei europäischen verhältnissen nur sehr schwer an mangelernährung leiden, wenn man bewusst lebt und isst. bei "meinen" ärzten ist die meinung zur zusatzgabe zum stillen von vit d sehr geteilt. keiner konnte aber konkret auskunft geben wie es mit der mumi ausschaut. angblich reicht ein relativ kurzer aufenthalt draussen und nur wenig haut vollkommen aus?. danke für die info

Biggi Welter
Liebe Anne, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter