Frage: vieviel Trinken ?

Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Bekommt mittags Brei, nachmittags Obstbrei, abend abwechselnd Milchbrei oder Obstbrei. Seit kurzem auch gelegentlich vormittags etwas Brötchen. Ich stille in den frühen Morgenstunden, vormittags und vor dem Schlafengehen. Nachts kommt er auch noch recht häufig, doch meistens nur zum kurzen Nuckeln.(er schläft bei uns im Elternbett). Tagsüber biete ich ihm zum Essen immer etwas zu trinken an, doch außer einer Saftschorle zu Mittag( ca. 50-80 ml ) verweigert er jegliche andere Flüssigkeit zB Wasser oder Tee.Reicht die Flüssigkeit aus? Er wiegt so ca. 8,5 - 9 kg. Sollte er demnächst auch vormittags Brei bekommen? viele Grüße Ilona

Biggi Welter
Liebe Ilona, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter