Frage: Viele fragen rund ums Zufüttern...

Hi!!! Mein Sohn ist zwar erst knapp 4 Monate alt und wir sind eigentlich beide noch sehr glücklich mit dem stillen (und es klappt auch problemlos). Da mein Sohn jedoch sehr gross ist und ein echter "schnellentwickler" hat er schon sehr grosses interesse am essen gezeigt. Also hab ich langsam angefangen ihm etwas brei mittags zu geben, was ihm auch sehr gefiehl. er hat sehr schnell gelernt vom löffel zu essen und grosses interesse an dem essen. ich weiss, eigentlich wird geraten bis 6 monate voll zu stillen, aber mein gefühl sagte mir, es sei gut so und darauf konnte ich mich bisher immer verlassen. Fragen hab ich jetzt trotzdem einige: Wenn er mittags ein glässchen brei futter, muss ich ihm auch tee geben? oder reicht die flüssigkeit bei nächsten stillen? ich freue mich schon jetzt auf ihre antwort gruss duty1

Biggi Welter
Liebe Duty, Größe und Gewicht sagen nichts darüber aus, ob ein Kind Beikost braucht oder nicht. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter