Frage: Viele dumme Fragen zum abstillen...

Hallo! Bisher stille ich meine 5 ½ Monate alte Tochter voll und will in 2 Wochen vorsichtig mit Brei beginnen. Parallel dazu muss ich leider leider ganz abstillen. Habe 2 Monate Zeit zum Abstillen. Wollte dann ca. jede Woche 1 Mahlzeit langsam ersetzen. 1) In welcher Reihenfolge wäre das Umstellen am schlauesten: - Erst Beginn mit dem Mittagsbrei, in der 2. Woche eine Morgen-Mahlzeit ersetzen, 3. Woche eine Abendmahlzeit, etc., so dass sich Kind und Brust langsam auf größere Abstände einstellen? - Oder besser erst alle Abendmahlzeiten ersetzen, denn dann kann der Papa füttern? - Nachts bis zum Ende der Abstillzeit beibehalten? Oder wird das abgewöhnen dann umso schwieriger? Ich muss dazu sagen, dass meine Kleine tags oft alle 2 Std. kommt, und nachts auch mehrfach, teilweise vor Hunger, teilweise als Wiedereinschlafhilfe. 2) Sie schläft auch tags und nachts fast nur durchs Stillen ein. Ob das dann auch die Flasche leisten kann? Oder sollte ich vorher schon versuchen, sie anders zum schlafen zu bringen, z.B. durch den Papa? 3) Der Grund des Abstillens ist, dass ich dann wieder im 12-Stunden-Schicht-System arbete, auch ohne Zeit zum Abpumpen, Ich werde meine Kleine oft 3-4 Tage gar nicht sehen. (Papa ist dann zu Hause.) Mir kam nur eben eine ganz verwegene Idee: Geht es, dass ich sie dann ganz sporadisch noch an die Brust nehme? Käme dann noch was raus oder würde zumindest Geborgenheit vermitteln? Die Milchmenge sollte sich dadurch natürlich nicht wieder steigern! Naja, vermutlich verwirrt das nur das Kind und fällt dem Papa in den Rücken... ?

Antwort auf: Viele dumme Fragen zum abstillen...
Liebe MaiBaby, ich würde die Mahlzeit ersetzen, auf die das Kind am ehesten verzichten kann. Manche Babys lieben es, in der Früh zu trinken, andere brauchen es viel mehr am Abend. Schau dir dein Kind, Du kennst es am besten und wirst wissen, was richtig ist. Wenn möglich, würde ich auch nicht gleich pro Woche eine ganze Mahlzeit ersetzen, sondern etwas langsamer handeln. Auch beim Schlafen musst Du ausprobieren, wie es für DEIN Kind am besten passt. Vielleicht kann der Papa die maus am Abend durch Herumtragen zum Schlafen bekommen, vielleicht klappt es auch mir der Flasche. Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Du kannst dein Kind anlegen, so lange es noch an die Brust geht und für Euch beide wird es den kompletten Abschied leichter machen. Probiere einfach aus, was für EUCH BEIDE passt! Alles Gute! Biggii