Frage: Viel trinken!

Hi Biggi! Ich belästige dich mal wieder-aber betsimmt nicht mehr oft:-)! Ich stille Lena(10 Monate) jetzt nur noch morgens. Sie trinkt da, aber nicht mehr voller Inbrunst. Reicht ihr das bis zum Mittag? Sie ist im Moment etwas "unleitlich". Haben gestérn entdeckt, daß sie oben 4 Zähne auf einmal bekommt!Stillen s unangenehm, da ich denke meine Brustwarzen sind leicht entzündet und wenn denn nun Zähne auf dem Weg sind...Ach ich weiß auch nicht, soll ich ihr am morgen etwas anderes anbieten und nicht mehr die Brust?Will gerne aber kann mich nur schwer entgültig vom stillen lösen! Das klingt vielleicht absurd, aber es ist so! Ich hangel mit mir,was die morgenmahlzeit angeht und weiß nicht, was ich tun soll! Doof gell???Ich hoffe du kannst mit meinem Wirrwarr etw

Biggi Welter
Liebe Claudia, der „Wirrwarr" ist weit verbreitet bei Müttern:-) Abstillen bedeutet ja auch Veränderung und Veränderung ist immer mit Unsicherheit verbunden. Kein Wunder, wenn es dann auch mal mit den Gedanken durcheinander geht. Genau so normal ist es, dass eine Frau einerseits abstillen möchte und andererseits doch noch nicht so recht will. Ja selbst wenn beim Abstillen alles optimal läuft, gibt es oftmals ein lachendes und ein weinendes Auge. Hör jetzt in dich hinein und wenn Du deutlich spürst, dass Du nicht mehr stillen magst, dann kannst Du zum Beispiel das Stillen am Morgen immer weiter verkürzen, dem Kind etwas anderes anbieten, bis ihr schließlich ganz abgestillt habt. Die Zähne können zu Problemen für die Brust führen, müssen es aber nicht. Achte hier auf absolut korrektes Anlegen und häufigen Positionswechsel, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Kleine Kinder haben im Verhältnis zum Körpergewicht einen höheren Flüssigkeitsbedarf als Erwachsene. Biete deinem Kind ausschließlich Wasser zum Trinken an. Wasser ist das optimale Getränk und außerdem bist Du dann sicher, dass dein Kind trinkt, weil es durstig ist und nicht, weil ihm das Getränk soooo gut schmeckt und es deshalb immer mehr haben will. Außerdem kannst Du einmal deine Kinderärztin/arzt auf das Trinkverhalten der Kleinen ansprechen. LLLiebe Grüße Biggi