Frage: Verweigerung Milch

s-miralda
Liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt fast 10,5 Monate alt. Sie hat noch keine Zähne, isst mittags aber gut ihr Gemüse- Fleisch- Gläschen, nachmittags GOB und abend GMB, den ich mit Halbmilch anrühre. Nebenbei bekommt sie Butterbrot und gedünstetes Gemüse in die Hand gedrückt. Auch das klappt ganz gut. Vormittags, zum Einschlafen und auch nachts wird sie gestillt. Ich wollte nun mit dem Abstillen beginnen, leider verweigert sie jede künstl. Milchnahrung. Habe verschiedene Sorten Pre gekauft, sie nimmt keine an. Nicht aus der Flasche, nicht aus dem Becher, nicht aus dem Glas, Habe auch versucht sie auf den Geschmack zu bringen und habe abends den Brei damit angerührt- auch das hat sie nicht gegessen. Was kann ich tun? Hast du noch eine Idee? Ach ja, Schnuller wollte sie auch nie. Sie trinkt tagsüber zwar Wasser, aber nicht in der Menge, so dass ich glaube, dass sie ohne Flasche zu wenig Flüssigkeit bekommen würde und auch ihr Nuckelbedürfnis muss ja irgendwie befriedigt werden... Viele Grüße s-miralda

Biggi Welter
Liebe s-miralda, Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Mit zehn Monaten hat dein Kind ein noch recht hohes Saugbedürfnis und es braucht eine Möglichkeit dieses Saugbedürfnis zu befriedigen. Biete deinem Baby unbedingt einen Ersatzgegenstand an, der sich zum Saugen eignet. Das kann die Flasche sein, es kann aber auch ein Schnuller oder ein Kuscheltier oder Schmusetuch sein. Du könntest am Anfang abgepumpte Muttermilch aus der Tasse anbieten und immer mehr mit Kuhmilch strecken, bis dein Kind schließlich nur noch Kuhmilch trinkt. Vielleicht wartest Du aber auch einfach noch ein paar Wochen ab, dann wird es deinem Kind wahrscheinlich leichter fallen. LLLiebe Grüße, Biggi