Frage: morgendliches Stillen/Verweigerung - genug Milch?

Hallo Frau Welter, ich stille meinen 9 Monate alten Sohn noch morgens, abends und zweimal nachts, tagsüber isst er Gemüse und Obst-Getreidebreie. Ich möchte eigentlich möglichst auf die Gabe von Säuglingsmilchnahrung verzichten und ihm seinen Milchbedarf bis zum 1. Geburtstag durch die Muttermilch geben und danach langsam mit auf normale Kuhmilch umstellen. Ich habe in dem Buch von Dr. Gonzales (das haben Sie mir hier empfohlen und es ist wirklich klasse! Ebenso wie das Buch über die Babyernährung von Gabi Eugster- danke nochmal dafür!) gelesen bzw. Sie haben das auch schon öfter geschrieben, dass ein Kind im ersten Lebensjahr ca. 500ml Milch pro Tag braucht. Bisher denke ich, dass mein Sohn durch die insgesamt 4 Stillmahlzeiten (inkl. Nachts) genug Milch bekommt, aber jetzt hat er seit einigen Tagen angefangen, die morgendliche Stillmahlzeit zu verweigern. Meist stille ich ihn so gegen 4/5 Uhr morgens und dann hab ich ihn immer noch gegen 8/9 Uhr zum "Frühstück" gestillt - und das interessiert ihn eben jetzt nicht mehr. Er trinkt ein paar Schlucke, hört wieder auf, fängt wieder etwas an, hört auf, guckt und ab und zu beisst er mich dann auch, statt zu saugen. Es ist offensichtlich, dass er keinen Hunger hat bzw. kein Interesse. Teilweise hab ich es dann einfach gelassen und ihm so gegen 10, halb 11 eine Banane gegeben, damit er auch mittags Hunger hat und isst - und er war zufrieden. Später gestillt hab ich ihn nicht, da er auch nicht danach verlangte. Die Banane (Obst generell) verdrückt er aber sehr gerne. Da er soweit zufrieden ist, mache ich mir zwar keine grossen Sorgen, ausser, dass er jetzt dann doch zu wenig Milchmahlzeiten bekommt. Oder reichen die drei Stillmahlzeiten (abends trinkt er je nachdem, wieviel Abendbrei (ohne Milch) er gegessen hat, ganz gut und nachts die beiden Male trinkt er auch sehr gut.) aus? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße
Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 20:38
Antwort auf: morgendliches Stillen/Verweigerung - genug Milch?

Liebe Ollina, ich bin sicher, dass Sie mit drei Stillmahlzeiten auf der sicheren Seite sind und sich keine Gedanken um die Kalziumversorgung machen müssen. Es gibt aber auch noch eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße Biggi