Frage: Verweigerung/gerne auch an erfahrene mütter

Hallo! ich habe am 29.10.06 entbunden. Mein Sohn hatte meine Milch nicht greicht, deswegen musste ich vom ersten tag an zufüttern mit Aptamil Pre. Ich wurde dann krank und durfte eine Woche lang nicht stillen. jetzt verwegert mein baby die brust ganz, auch wenn er richtig hunger hat, will er nicht an die brust aber trinkt sofort los bei der flasche. ich glaube weil die milch bei mir zu langsam fliesst.ich bin verzweifelt weil ich gerne stille und ich so mein baby spüre. was soll ich tun um ihn wieder an die brust zu gewöhnen! danke

Biggi Welter
Liebe Kimen, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi