Frage: Verweigert plötzlich die Beikost

Hallo Biggi! Erst mal vielen Dank für dieses tolle Forum. Alleine nur durch das „Mitlesen“ ist mir schon oft Mut gemacht worden und war für mich immer wieder eine Bestätigung das ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Meine Tochter ist jetzt 8 ½ Monate alt. Bis zum 6 LM habe ich sie voll gestillt und dann langsam Beikost eingeführt. Anfangs mit Schwierigkeiten, aber ich habe uns dabei Zeit gelassen und bis vor 2 Tagen hat es dann auch gut geklappt. Sie bekommt 2 Breimahlzeiten, die sie gerne gegessen hat und wurde dann, je nach dem wie sie wollte, noch gestillt oder nicht. Also die Stillmahlzeiten überwiegen noch eindeutig. Seit knapp 1 Woche ist sie „quer“. Ich habe es zum einem auf die noch nicht vorhandene Zähne und einen Wachstumsschub geschoben, gegessen hat sie aber noch gut. Seit Gestern verweigert sie plötzlich jegliche Löffelkost. Es ist nichts zu machen – der Schnabel der vorher immer so toll auf ging bleibt konsequent zu. Stillen klappt weiterhin sehr gut! Was ist das? Reicht die Milch bezüglich Nährstoffe und Vitamine? Vielen Dank schon mal im Voraus und ein frohes Osterfest Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr oder ganz gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Versuche es wirklich einmal auf einem anderen Weg. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es auch selbst fingergerechte Nahrung essen. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen!? LLLiebe Grüße und frohe Ostern! Biggi