Frage: Verweigert Flasche

Liebe Bigge & alle andere, ich habe meinen Sohn nun dank Biggi & Hilfe von Euch allen 6 Monate gestillt! Ich moechte nun 1x in der Wo in den Sport gehen und abpumpen, aber Laurent verweigert leider die Flasche, Schnabeltasse, Schnapsglas, etc. Hast Du/habt Ihr Tipps? Es waere wirklich super, wenn er aus einem Flaeschen trinken lernt: Denn seit er 4 Monate ist, laesst er sich nicht mehr in der Oeffentlichkeit, sondern nur noch im Liegen auf dem Bett stillen. Ausserdem verlangt er gerade alle 2 h nach der Brust (auch nachts) und ich bin voellig k.o. Vielen, vielen Dank fuer HILFE. Gruss LGmum

Biggi Welter
Liebe Lgmum, wenn Laurent schon ein halbes Jahr alt ist, dann lässt sich der Sporttermin ja vielleicht auch mit Beikost überbrücken. Ob nun noch eine Flasche eingeführt wird oder statt dessen mit Geduld der Becher, ist eine persönliche Entscheidung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind die Flasche verweigert. Viele Stillkinder lehnen die Flasche zunächst ab, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Manche Kinder nehmen die Flasche auch einige Zeit an und verweigern sie dann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die wichtigste Eigenschaft ist hier jedoch in jedem Fall die Geduld. LLLiebe Grüße Biggi Welter