Frage: Verweigert die Flasche mit riesem Geschrei !

Hallöchen, ich lese hier viel und konnte auch schon einige Dinge davon anwenden. Doch leider habe ich jetzt ein RIESEN Problem. Meine Tochter ist 5 Monate und ich möchte abstillen. Meine Kinderärtzin hat mir dazu geraten, da sie mit ihren 5 Monaten und 68 cm Größe nur 6.010 g wiegt. Deshalb soll sie mehr zunehmen. Nun habe ich die HA1 Milch und würde gern die Mittagsmahlzeit ersetzen. Doch sie nimmt die Flasche nicht. Es gibt ein riesen Geschrei und sie verweigert die Flasche komplett. Wenn ich sie anlege, trinkt sie. Lege ich sie aber auf die Krabbeldecke, gibt es keine Anzeichen auf Meckerei. Nun bin ich echt verzweifelt warum sie die Flasche nicht nimmt. Einen Schnuller nimmt sie z.B. ! Wenn ich also versuche ihr die Flasche zu geben, schreit sie. Gebe ich ihr aber dann mal für eine kurze Zeit den Schnuller ist sie zufrieden. Hat aber nach einer 5 Std. Pause von Mahlzeiten garantiert Hunger. Denn an der Brust wiederum trinkt sie dann wieder. Wie gewöhn ich ihr die Flasche an ? Oder liegt es vielleicht doch an der Milch ? Hilfe bitte helf mir, sonst verzweifel ich noch ! LG Heike

Liebe Heike, gern gebe ich dir Tips zum Abstillen, wenn du das wirklich möchtest. Zuvor finde ich es wichtig, dass du Grundsätzliches über das Stillen weißt, damit du in der Lage bist, eine für euch richtige Entscheidung zu treffen. Künstliche Säuglingsnahrung hat auch nicht mehr Kalorien als Muttermilch, so dass der einzige "Vorteil" an der Flasche für Euch darin bestünde, dass du siehst, wie viel deine Kleine trinkt. Vielleicht trinkt sie aber doch schon genug an der Brust? Um beurteilen zu können, ob sie tatsächlich nicht genug zugenommen hat brauche ich ihr Geburtsdatum und das niedrigste Gewicht, das sie nach der Geburt hatte. Und dann das Datum, an dem die 6010 Gramm gewogen wurden. Ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Bevor du nun also tatsächlich versuchst, deine Tochter an die Flasche zu bekommen und damit das Abstillen beginnst, lang bevor es deiner Tochter gut tut (und das vielleicht ohne wirkliche Notwendigkeit), lass uns doch noch mal die Gewichtsentwicklung genau unter die Lupe nehmen, ok? Ansonsten, wie gesagt, gebe ich dir natürlich gern auch Tips, wie deine Kleine die Flasche annehmen kann... Lieben Gruß, Kristina