Frage: verweigert die Brust

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist gut 5 Monate alt und mein drittes Kind. Ich habe sie drei Monate voll gestillt und dann angefangen, die Flasche beizufüttern. Diesen Fehler bereue ich sehr, denn seit 2 Wochen verweigert sie die Brust. Sie bekam letztendlich noch 1-2 Stillmahlzeiten (abends und nachts). Von einen auf den anderen Tag wollte sie nicht mehr, wenn ich sie anlegen wollte, drehte sie den Kopf weg und schrie. Ich habe alles versucht, auch nachts im Schlaf zu stillen, erfolglos! Die ersten Tage waren schrecklich, ich weinte ununterbrochen, Tag und Nacht. Jetzt geht es mir zwar etwas besser, aber ich denke oft wehmütig zurück. Hätte ich gewußt, daß mir das soviel ausmacht, hätte ich mit der Flasche nie angefangen. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Ich drücke die Brust regelmäßig aus, Milch ist also noch da. Ich versuche sie ab und zu anzulegen, was jedesmal mit großem Geschrei endet. Können sie mir vielleicht einen Tip geben, daß Kind wieder zur Brust zu bringen? Wäre überglücklich, wenn es noch Hoffnung gäbe. Ich möchte die Babyzeit mit meinem dritten Kind einfach noch lange genießen und das Stillen gehört dazu. Bin dankbar für jede Zuschrift. Sina

Biggi Welter
Liebe Sina, deine Tochter ist saugverwirrt. Sie weiß nicht mehr, wie sie richtig an der Brust trinken muss und dadurch, dass deine Milchmenge auch ganz erheblich zurückgegangen ist, fehlt ihr auch der Anreiz es weiter wirklich zu versuchen. Ein Baby in einer solchen Situation an die Brust zurückzubringen erfordert mehrere Dinge: zum einen, deine echte Bereitschaft und Motivation, das Kind an die Brust zurückzuführen. DU musst davon überzeugt sein, dass Du wirklich weiter stillen willst. Wenn Du zweifelst, dann wird es nicht erfolgreich sein. Als nächstes wirst Du neben der Motivation viel Geduld, Beharrlichkeit und Energie aufwenden müssen. Eine Saugverwirrung zu überwinden und die Milchproduktion wieder aufzubauen ist keine Sache, die eben mal nebenbei funktioniert. Und außerdem musst Du dir darüber im Klaren sein, dass deine Kleine nicht von jetzt auf gleich wieder problemlos an deiner Brust trinken wird. Es ist besser, ich sage dir das alles jetzt ganz ehrlich. Wenn Du willst, dass dein Mädchen wieder an die Brust kommt und deine Milchmenge wieder gesteigert wird, dann kommst Du wohl nicht drumherum, regelmäßig zu pumpen. Du solltest die Flasche vermeiden und dein Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode ernähren (z.B. mit dem Becher). Gib ihr viel Körperkontakt, lass sie an der nackten Brust spielen. Versuche die Tipps, die auch bei einem Stillstreik Anwendung finden: Versuche dein Kind anzulegen, wenn sie schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihr die Brust auch immer wieder anbieten, wenn sie wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich deinem Baby zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei dir zu trinken. Weitere bewährte Tipps für diese Situation sind: • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi