Frage: verweigert Beikost, will nur Brust

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Kleine ist nun 8 1/2 Monate alt und seit 2 Monaten versuche ich ihr Beikost zu geben. Habe es auch so gemacht wie vorgeschrieben, zuerst nur Möhren, dann Möhren und Kartoffeln und dann zusätzlich mit Fleich. Anfangs hat sie aus neugier auch gegessen, wollte aber anschließend immer die Brust. Ich hab gedacht, das dass irgendwann aufhört und sie dann wenigstens die Mittagsmahlzeit ohne Mumi mehr akzeptiert. Aber von Woche zu Woche wollte sie immer mehr die Brust, so das sie vom Gemüsebrei immer weniger essen wollte. Mit dem Abendbrei, den ich ihr seit etwas über einem Monat gebe ist es das gleiche. Seit ca. 2 Wochen verweigert sie die Beikost komplett. Wenn ich sie füttere hat sie sich sogar schon übergeben, sie würgt bei jedem Löffel. Habe schon alle möglichen Sorten an Gläschen brobiert und auch selbst gekocht, aber immer die gleiche Reaktion. Das einzige was sie ohne Erbrechen ißt, ist zerdrückte Banane. Aber ich kann sie doch nicht nur von Banenen ernähren. Seit 2 Wochen experementiere ich und stille sie dann doch wieder voll. Sie ist doch schon fast 9 Monate da sollten doch schon 3 Stillmahlzeiten mit Brei ersetzt sein!! Ich bekomme es einfach nicht hin!! Rat den ich bekomme von Bekannten ist gegen mich gerichtet. Es heißt, ich habe meine kleine mit dem sinlosen Stillen verwöhnt. Sie ist ein sehr schwieriges, empfindliches Baby, sucht viel meine nähe, will immer bei mir sein. Ich trage sie viel, nehme sie überall mit und versuche sie nicht viel schreien zu lassen. Sie war von Anfang an so. Meine Kleine will sich nicht drehen, wenn sie auf dem Boden liegt, will nicht robben, kann aber schon selbständig sitzen. Andere Kinder in ihrem alter robben durch die wohnung. Bekannte meinen ich würde ihre Entwicklung stören, weil ich sie viel trage. Aber wenn sie doch auf dem Arm will und schreit, soll ich sie da liegen lassen und nicht nehmen? Ich fühle mich alleingelassen und mitlerweile unfähig ein Baby großzuziehen. Mache ich alles falsch. Ich liebe doch meine Kleine und will ihre Entwicklung doch nicht hemmen. Was soll ich tun, wie bekomme ich sie etwas mehr von der Brust weg? Ich mag schon garnicht mehr mit anderen Leuten reden, die depremieren mich. Die kommen dann mit Bücher an wie, jedes Kind kann Regeln lernen, jedes Kind kann schlafen lernen und jedes Kind kann essen lernen. Aber diese Tips funktionieren bei meiner kleinen irgendwie nicht. Wie gesagt, dann muß ich sie eben nur schreien lassen, oder? Hast du eine bessere Idee? Mache ich wirklich alles falsch? Wie bekomme ich sie dazu das sie Brei ißt? Vielen Dank für dein Verständnis und deine Antwort schonmal! Grüsse Nevia

Liebe Nevia, zu aller Erst einmal das Wichtigste: NEIN, Du machst gar nichts falsch! Man kann ein Baby nicht durch Stillen verwöhnen, das weißt Du, und ich kann verstehen, wie weh es tut, wenn Du jetzt all diese vielen gemeinen Kommentare hören musst. Auch kann man die Entwicklung eines Kindes nicht dadurch stören oder gar behindern, weil man es trägt, nicht weinen lässt, ihr den Weg frei lässt zur Mamas Brust, dem kuscheligsten Ort auf der ganzen Welt für so ein kleines Menschenkind. Glaub mir eines: Es gibt niemanden auf der Welt, der Dein Baby besser und mit mehr Liebe großziehen könnte als Du. Keine der vielen Personen, die meinen, es besser zu wissen, kann sich auch nur ansatzweise mit Dir als Mutter messen! Sei stolz darauf, wie gut Du es kannst, auf die Bedürfnisse Deines Kindes einzugehen und es so zu nehmen, wie es ist. Was das Essen angeht, so musst Du Dir keine so großen Sorgen machen, es kommt nämlich ganz häufig vor, dass ein Baby, das bereits gegessen hat, wieder fast nur noch die Brust möchte. Lass Deiner Tochter ein wenig Zeit und zwinge sie nicht, sie wird schon wieder anfangen zu essen. Solange sie die Möglichkeit dazu hat, Du ihr also andere Nahrungsmittel nicht vorenthältst, kannst Du davon ausgehen, dass Sie sich holen wird, was sie braucht. Übrigens ist es gar nicht so, dass man Stillmahlzeiten ersetzen MUSS. Im Gegenteil, das Idealste ist, wenn man weiter stillt bis zum erten Geburtstag und darüber hinaus, wenn Mama und das Baby es genießen und weiterhin möchten. Immerhin spricht man von BEI-Kost und von ZU-Füttern. Interesse daran, dass die Mütter so schnell wie möglich Stillmahlzeiten wegfallen lassen, hat in erster Linie die Industrie, die Babynahrung herstellt... Zur Sicherheit kannst Du den Arzt abklären lassen, ob in ihrem Hals alles in Ordnung ist, dass also keine Schluckbeschwerden vorliegen. Sei beruhigt, getrost, und suche Dir am besten Gleichgesinnte, die Du z.B. in einer Stillgruppe findest, die La Leche Liga, AFS oder auch Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC organisieren. Gern schaue ich nach, wer in Deiner Nähe ist, wenn Du mir Deine PLZ schickst. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel