Frage: Verunsichert

Hallo, ich muß nun schon wieder etwas fragen, denn nun bin ich wirklich verunsichert!!! Habe hier grad Beiträge durchgelesen, in denen es um die Anzahl der Mahlzeiten und die Zunahme von den Babys ging!! Weiß nun garnicht mehr, ob Noah genügend bekommt. Ich stille nach Bedarf, komme aber eigentlich nie über 5 evt mal 6 Mahlzeiten ( Nachts schläft er durch ) Reicht das denn nun, oder "muß" ich ihn öfter anlegen??? (er hat meist 5 nasse Windeln, manchmal auch mehr) Dann zu der Zunahme, ich hab das mal mit einem Bericht hier verglichen, gut Noah hat schon bei der Geburt viel gewogen, hat dann aber in fast 19 Wo nicht massig zugenommen. Geburt - 4250 g 19 Wo 6580 g bei ca 65,5 cm Er ist nicht wirklich dick, ich hab mir jedoch nie direkt Sorgen gemacht, aber nach einigen Berichten hier, mache ich mir doch Sorgen, das er nicht genug zunimmt.( auch hinsichtlich der Entwicklung ) Danke für die Antwort, bin nun echt nervös! lg Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, prinzipiell wissen die meisten Babys selbst am besten, was sie brauchen und die Mutter kann sich von ihrem Kind leiten lassen. Dabei gibt es eine ziemliche Spannweite, wie Babys trinken. Was nun das Gewicht betrifft, so ist hier nicht nur der absolute Zahlenwert wesentlich, sondern die Gesamtentwicklung des Kindes. Wenn jemand das Gedeihen eines Kindes ausschließlich an der Gewichtszunahme festmachen will, dann ist das sehr zweifelhaft. Ehe Sie sich nun weiter verrückt machen, gehen Sie mir Noah zu Ihrer Kinderärztin/arzt und lassen Sie ihn zu Ihrer eigenen Beruhigung anschauen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es dann Entwarnung und falls es tatsächlich sein sollte, dass der Kleine mehr zunehmen sollte, dann können Sie durch häufigeres Anlegen und mit der Hilfe einer Kollegin vor Ort sicher die Milchmenge, die das Kind trinkt steigern. LLLiebe Grüße Biggi Welter