Frage: Verstopfung trotz Vollstillen

Hallo, ich bin total verzweifelt. Seit fast einemi Monaten quält sich mein Baby (5 Monate alt) mit Verstopfung. Am Anfang dachte ich, dass das ok ist wenn er einmal in 10 Tagen macht. Jedoch werden die Abstände immer Größer und der Stuhl ist keinesfalls weich sondern fest. Gestern hat er nach neun Tagen gemacht, aber mein Mann und ich mussten nachhelfen, denn wir haben ihn massiert und gereizt damit er macht. Die Windel ist sonst immer normal voll und er isst 6-7 Mal in 24 h. Sein Gewichtsverlauf ist denke ich mal auch ok. In 9 Wochen hat er 1200g zugenommen. Trotzdem verstehe ich nicht wie er so feste Stuhlgänge haben kann. Heisst das trotzdem, dass er die MUMI nicht verträgt oder vielleicht nicht genug zu trinken bekommt? Wenn er Tagelang keinen Stuhlgang hat, dann gehen stinkende Winde ab, dass das so faul stinkt. Was soll ich tun? Auf Anraten vom Arzt sollte ich Birnenmus geben, aber das habe ich bis jetzt nicht getan. Sollte ich? Bitte helft mir, ich mach mir große Sorgen. Danke.

Biggi Welter
Liebe mersi1308, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter