Frage: Verstopfung bei Vollstillen?

kohlibri87
Liebe Biggi, Liebe Kristina, kann ein vollgestilltes Baby an Verstopfung leiden? Ab ca. dem 10. Monat nur noch alle paar Tage Stuhlgang (soweit normal) - aber dieser ist dann fest und zäh und quält beim Ausscheiden. Ich selbst trinke sehr wenig Wasser (dafür viel Milch) - kann das eine Rolle spielen? Sollte ich etwas Stuhl-weich-machendes zufüttern?

Liebe kohlibri87, verstehe ich dich richtig: Dein Baby ist 10 Monate alt und wird nur mit Muttermilch ernährt, bekommt noch keine Beikost? Wie ist dein Kind denn sonst so drauf? Ist es fit und fidel, aufgeweckt und aktiv? Und wie ist seine Haut? Schön rosig und frisch, und elastisch? Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst dann vermute ich, dass keine Dehydrierung (Wassermangel) vorliegt. Es schadet jedoch nicht, deinem Baby Wasser anzubieten. Wenn es schon Beikost bekommt, oder bereit ist für Beikost, kannst du geriebenen rohen Apfel geben, der fördert meist den Stuhlgang ganz gut. Ansonsten ist es bei voll gestillten Babys (die also nichts anderes als die Brust bekommen) normal, dass der Stuhlgang selten ist. Jedoch sollte er nicht qualvoll sein... Lieben Gruß, Kristina