Frage: Verstopfung bei Vollstillen?

Hallo und Guten Morgen, kann ein vollgestilltes Baby Verstopfung bekommen? Mein Sohn, 5 Monate, hatte schon 1Woche und 4Tage keinen Stuhlgang mehr (und selbst da weiß ich jetzt nicht mehr obs da wirklich das letzte Mal war oder oder obs vielleicht nicht auch doch 2-3 Tage länger is)....muss ich mir Sorgen machen? Oder verwertet er das wirklich komplett auf? Heute morgen hatte ich ne mini-mini Spur am Feuchttuch, in der Windel war nix. Noch vor ein paar Wochen hatte er auch 3x täglich reingemacht...Danke vorab.
Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 08:34

Antwort auf: Verstopfung bei Vollstillen?
Liebe Zuckerle, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter