Frage: Verständnisfrage zum Milchspendereflex

ini_1981
Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Milchspendereflex. Beim Pumpen kann ich sehen, ca. 15 min die Milch gut fließt, dann langsam weniger wird, aber nach ca. 20 min nochmals ein MSR ausgelöst wird und wenn ich noch weiter pumpe, auch nach ca. 30 min nochmals. Jetzt frage ich mich, ob die Milch aus den späteren MSR nur gebildet wird, weil ich so lange pumpe, oder ob sie sowieso gebildet wird, und wenn ich nach 15 min aufhöre zu pumpen, sie dann beim nächsten Pumpen einige Stunden später mit dem nächsten MSR ausgegeben wird. Ich frage deshalb, weil aktuell meine Milch perfekt für meinen Sohn reicht (nicht zu viel, nicht zu wenig), aber ich pumpe auch jedes Mal über 30 min. Es wäre natürlich eine große Zeitersparnis, wenn über den Tag gesehen genauso viel Milch kommen würde, wenn ich nur jeweils 15 min pumpe. Ich traue mich aber nicht, das auszuprobieren, weil ich Angst habe, dass die Milchmenge dann abnimmt :-) Im Internet habe ich widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Manche Seiten schreiben, die Milch würde im Moment des MSR gebildet, andere Schreiben, sie wird kontinuierlich gebildet und durch den MSR nur schlagartig freigegeben. Danke für Ihre Antwort schon im Voraus! Viele Grüße, Ini

Liebe Ini, die Milch wird dann gebildet, wenn der Saugreiz vorhanden ist. Der Milchfluss wird durch den MSR ausgelöst, und ja, er verläuft in Wellen. Wenn du nach dem Abklingen nicht weiter pumpst - oder stillst - wird er erst dann wieder ausgelöst, wenn du wieder stillst oder pumpst. Es ist in der Regel die Häufigkeit des Reizes, die die Milchbildung fördert.Du kannst, wenn du Bedarf an Veränderung hast, ausprobieren, ob du nicht genauso gut fährst, wenn du häufiger, dafür aber kürzer pumpst. Und überhaupt: Wäre nicht eine Möglichkeit, statt zu pumpen direkt zu stillen? Oft lassen sich auch anfängliche Hürden beim Stillen noch nehmen, wenn man es wieder mit der richtigen Unterstützung angeht... Lieben Gruß, Kristina