Frage: verschlucken

hallo was mache ich am besten, wenn sich meine tochter 8 wochen alt verschluckt außer sie hoch zu heben und beruhigend auf sie einzureden früher sollten die kinder auf den kopf gestellt werden, wenn sie sich zu sehr verschluckt haben ist das heute auch noch richtig so??? meine tochter hat heute mittag nämlich sehr stark gewürkt und gekotzelt und nach luft geschnappt, da wollte meine mutter sie auf den kopf stellen ich wollte das nicht und habe sie nur hochgehalten gruß christine

Liebe Christine, da habe ich glatt beim Kollegen im Nachbarforum nachgeschaut. Dr. Busse schreibt dazu: "In der Regel werden Babys mit dem Verschlucken alleine fertig. Ohne Panik hochnehmen und ein wenig auf den Rücken klopfen macht aber Sinn." oder auch "am besten kopftief übers Knie legen und sanft auf den Rücken klopfen, und wenn das nicht funktioniert, rasch den Notarzt rufen." Ob das Kopfüber halten noch empfohlen wird, kann ich nicht beurteilen - frag doch auch mal einfach bei deinem Kinderarzt nach. Lieben Gruß, Kristina