Frage: Verschlucken

Mein Sohn (7 Wochen) verschluckt sich seit ca. 1-2 Wochen ein oder zweimal am Tag während des Stillens, meistens gegen Ende (wenn er schon ein bisschen schläfrig ist?). Leider versucht er dann nicht durch Husten die Luftwege frei zu bekommen, sondern bekommt einen roten Kopf und atmet nicht. Ich drehe ihn dann auf den Bauch und klopfe ihm den Rücken, dann geht es wieder. Es ist aber jedes Mal ein furchtbarer Schreck und heute hat es für mein Gefühl sehr lange gedauert, bis er wieder zu Luft kam. Einmal ist ein solcher Erstickungsanfall auch eine halbe Stunde nach dem Stillen passiert, als er auf einer Decke lag. Ich habe große Angst, dass er mal zu lange keine Luft bekommt oder gerade keiner in der Nähe ist.

Biggi Welter
Liebe Meike, beobachten Sie einmal ganz genau, wie die Stillmahlzeit abläuft: Verschluckt sich das Baby sehr leicht? Haben Sie den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus der Brust fließt? Fließt dem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Sie die obigen Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann könnte es sein, dass Sie einen sehr starken Milchspendereflex haben und Ihr Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergessen Sie nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen“. Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Sie sollten Ihr Baby nach dem Stillen vielleicht noch eine Weile höher lagern oder tragen. Sollte es dann nicht besser werden, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. LLLiebe Grüße Biggi