Frage: verschiebt sich durch das stillen tatsächlich die Periode?

Hallo Biggi, mein sohn ist ein halbes jahr alt und ih stille immer noch voll. Aber ich hatte seit der geburt noch nicht ein einzigstes mal meine Periode. Kannst du mir sagen ob es tatsächlich daran liegt und wenn ja warum sie noch nicht eingetreten ist? Viele grüße anja

Biggi Welter
Liebe Anja, während der Stillzeit bleibt bei vielen Frauen die Periode aus. Die hormonelle Situation unterdrückt für eine gewisse Zeit nicht nur den Eisprung, sondern auch die Regelblutung. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben (und wieder fruchtbar sind), andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. LLLiebe Grüße Biggi Welter