Frage: Verlagerung der Stillzeiten in die Nacht!!

Hallo Biggi, meine 7 Monate alte Tochter bekommt mittags etwas Karotten-Kartoffel-Brei mit Hirse und nachmittags etwas Birnenmus mit Banane. Sie isst soviel sie möchte, möchte allerdings meist anschließend keine Brust mehr trinken. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Nun beobachte ich seit einigen Tagen, dass die Abstände in denen sie etwas isst oder Mumi bekommt tagsüber größer werden (jetzt hat sie z.B. seit 5 Stunden nicht getrunken oder gegessen...) ihren Mittagsbrei wollte sie auch nicht. Stattdessen trinkt sie nachts alle 2 Stunden. Kannst Du mir sagen woher diese Entwicklung kommt und ob das so bleibt?? Vielen Dank Diana mit Hannah

Biggi Welter
Liebe Diana, deine Tochter ist wohl tagsüber recht abgelenkt und hat keine Zeit mehr zum Treinken. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du sie vor dem Brei noch anlegen würdest, damit sie mehr Kalorien zu sich nimmt. Ob sich dadurch die Nachtpause verlängert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Für die Aufwachproblematik ist nämlich auch noch ein ganz anderer Faktor ausschlaggebend: In diesem Alter beginnt bei vielen Babys schlicht und ergreifend die Zeit, in der sie nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Das liegt nicht daran, dass sie nicht mehr satt genug werden durch Muttermilch (oder künstliche Säuglingsnahrung), sondern es ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen . All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Für die Mütter ist es meist schwer, diesen "Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen (die dem Kind das nächtliche Stillen "abgewöhnen"), die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden und selbst die Verfechter sprechen sich gegen eine Anwendung in diesem Alter aus, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und dir die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi