Frage: Verhütung

Ich habe von meinem Arzt heute 28 mini verschrieben bekommen. Ich stille noch voll. Nach meinem ersten Sohn nahm ich Cerazette und hatte kaum Probleme. Was ist der Unterschied zwischen beiden? Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Enidu, da ist kein großer Unterschied :-). Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel -28Mini-, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). Cerazette enthält 75 Mikrogramm Desogestrel pro Tablette, das ist ein Gestagen. Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigsdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden."... LLLiebe Grüße Biggi