Frage: Verhütung nach Geburt

Hallo liebe Stillberaterinnen ich war heute bei meiner Frauenärztin und zur Nachuntersuchung nach der Geburt meines Kindes. Die Geburt liegt sieben Wochen zurück. Ich habe in der Praxis die Drei Monats Spritze geben lassen. Die Ärztin meinte dies sei unbedenklich für das Kind und habe auch auf das Stillen keinen Einfluss. Ich mache mir jetzt aber große Gedanken da man im Internet widersprüchliche Sachen liest. Habe ich mein Kind mit der Spritze gefährdet?

Liebe glom, generell darf die Drei-Monatsspritze in der Stillzeit angewendet werden. Ich kopiere dir mal ein, was die Embryotox dazu schreibt: "Stillzeit Pharmakokinetik: Desogestrel: HWZ: 21 h; Proteinbindung: 95-99%; molare Masse: 310; relative Dosis: 1-2%; orale Bioverfügbarkeit: 70%. Levonorgestrel: HWZ: 24 h; Proteinbindung: 65%; molare Masse: 312; relative Dosis: 1,3-2,6 % (9%); M/P-Quotient: 0,28; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Progesteron: HWZ: 46 h; Proteinbindung: 99%; molare Masse: 314; orale Bioverfügbarkeit: gering. Klinik: Insgesamt scheint eine niedrig dosierte Gestagentherapie im Rahmen der Kontrazeption für den gestillten Säugling gut verträglich. Hierdurch kommt es nach bisherigen Erfahrungen nicht zu Entwicklungsstörungen der Sexualorgane des Kindes oder zu stärkeren Langzeiteffekten. Höher dosierte Gestagenzubereitungen sind hinsichtlich ihrer Kinetik und Verträglichkeit für den gestillten Säugling nicht untersucht. Sie dürften in der Stillzeit kaum Anwendung finden. Empfehlung: Reine Gestagenpräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die hormonellen Kontrazeptiva der Wahl. Bei Unverträglichkeit (z.B. Blutungsstörungen) sind auch Kombinationspräparate (Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepotpräparate (Dreimonatsspritze, gestagenhaltige "Spirale") akzeptabel. Mit der Anwendung kann sechs bis acht Wochen postpartal begonnen werden. Eine Einschränkung des Stillens ist nicht erforderlich." Vielleicht beruhigt dich das? Die Embryotox ist DIE Autorität, wenn es um Medikamenteneinnahme in der Stillzeit geht. Lieben Gruß, Kristina