Frage: Verhütung nach Geburt

Hallo Frau Wrede, danke für die schnelle Antwort. Mache mir doch sehr große Gedanken ob ich mein Kind damit gefährde. Die Antwort hat mich etwas beruhigt, aber ein ungutes Gefühl habe ich immer noch damit. Bin am überlegen abzustillen, wobei das Stillen super mit meinem Baby klappt. Aber ich habe einfach große Angst dem Baby zu schaden. Ich mache mir große Vorwürfe Es ist mein erstes Kind und ich möchte alles richtig machen.

Biggi Welter
Liebe glom, Du brauchst WIRKLICH keine Angst zu haben! Die Drei Monatsspritze beruht auf der Wirkung des Hormons Gestagen. Gestagene gibt es als Bestandteil einer Minipille oder Kombipille oder eben auch in den o.a. Depot Präparaten. Sie beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt kaum einen Einfluss auf die Milchzusammensetzung. Einige Wissenschaftler berichten sogar von einer längeren Stillperiode beim Einsatz von Depot Medroxyprogesteron gegenüber Müttern, die keine hormonellen Empfängnisverhütungsmethoden verwendeten (Bennett, 1988). Die Drei Monatsspritze kann in der Stillzeit angewendet werden (Richtlinien der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte: "Transfer of Drugs and Other Chemicals into Human Milk" ). LLLiebe Grüße, Biggi