Frage: Verhütung und Stillen

Danygirl1988
Hallo, meine Frauenärztin hat mir heute die 3 Monats Spritze gegeben da die Gestagenpille zu unsicher ist laut ihrer Aussage und die Östrogenpille nicht gut für meinen Sohn, da er dann durch die MuMi zuviele Östrogene kriegen würde. Jetzt habe ich meiner Bekannten davon erzählt welche die Hände über dem Kopf zusammenschlug und mir von einer speziellen Stillpille erzählte. Jetzt bin ich verunsichert ob die Spritze nicht doch die schlechtere Wahl gewesen ist. Was würden Sie sagen?

Biggi Welter
Liebe Danygirl1988, die Drei Monatsspritze beruht auf der Wirkung des Hormons Gestagen. Gestagene gibt es als Bestandteil einer Minipille oder Kombipille oder eben auch in den o.a. Depot Präparaten. Sie beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt kaum einen Einfluss auf die Milchzusammensetzung. Einige Wissenschaftler berichten sogar von einer längeren Stillperiode beim Einsatz von Depot Medroxyprogesteron gegenüber Müttern, die keine hormonellen Empfängnisverhütungsmethoden verwendeten (Bennett, 1988). Die Drei Monatsspritze kann in der Stillzeit angewendet werden (Richtlinien der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte: "Transfer of Drugs and Other Chemicals into Human Milk" ). Schön, dass ich dich gleich beruhigen kann :-). LLLiebe Grüße, Biggi