Frage: Verhütung

Ritter yvonne
Hallo ich vertrage die stillpille nicht mehr wollte jetzt wieder den nova-ring benutzen habe aber bedenken wegen muttermilch wo er ja noch ab und zu brauch das er dadurch vielleicht später unfruchtbar wird meine frage ist komisch aber ich mache mir darüber echt gedanken oder kann ich denn Nova -Ring bedenkenlos benutzen hoffe sie können mir helfen vielen dank schon mal

Liebe Ritter yvonne, der Nova-Ring enthält Etonogestrel und Ethinylestradiol. Mir liegen keine Informationen zur Verträglichkeit mit dem Stillen vor, nur die Informationen des Herstellers: "Stillzeit Die Laktation kann durch Estrogene beeinflusst werden, da sie die Menge der Muttermilch reduzieren und deren Zusammensetzung verändern können. Mit der Anwendung von NuvaRing sollte daher erst nach dem Abstillen begonnen werden. Zwar können geringe Mengen der kontrazeptiv wirksamen Steroide und/oder deren Metaboliten in die Milch gelangen, Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes liegen jedoch nicht vor." Zu den Östro- bzw. Estrogenen schreibt die Embryotox: "Klinik: Durch Estrogene kann es zu einer leichten Verringerung der Milchmenge (besonders bei vorbestehenden Laktationsstörungen) und zur Veränderung der Zusammensetzung der Muttermilch kommen. Beides spielt bei normal ernährten Frauen kaum eine Rolle. Es gibt einen Fallbericht, nach dem ein männlicher Säugling eine Gynäkomastie unter mütterlicher Einnahme oraler Kontrazeptiva entwickelte. Estriol und Estradiol sind hinsichtlich ihrer Verträglichkeit für den gestillten Säugling nicht untersucht. Empfehlung: Orale Kontrazeptiva der Wahl für die Stillzeit sind reine Gestagen-Präparate (Minipille). Mit ihrer Anwendung kann sechs bis acht Wochen nach Entbindung begonnen werden. Falls diese oder auch Gestagendepot-Präparate nicht vertragen werden, können auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Mikropille) angewendet werden. Eine Einschränkung des Stillens ist nicht erforderlich. Sollte eine lokale Estrogenbehandlung zwingend notwendig sein, kann auch darunter weiter gestillt werden." Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Entscheidung zu treffen. Lieben Gruß, Kristina