Frage: Verhütung

Liebe Biggi, unser jüngster Sohn ist jetzt fünf Monate alt und ich mache mir Gedanken über das Thema Verhütung. Weisst Du, ob es bei Einnahme der Minipille (meine die, die nur Gestagen enthalten) zu einer Belastung über die Muttermilch kommt? Kennt man eventelle Auswirkungen auf das Kind? Wie ist es mit der "Hormonspirale"?Sind die möglichen Belastungen da vielleicht geringer? und funktioniert diese Spirale auch so,dass sie die Einnistung eines befruchteten Ei`s in die Gebärmutter verhindert (möchte ich nämlich nicht so gern)? Und zuguterLetzt : Was hälst Du von Verhütungscomputern? Sind die jetzt schon einsetzbar? Besten Dank für Deine Antwort und liebe Grüsse Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 steht zu Gestagen Folgendes: „Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigsdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Ich habe nirgends in der Literatur einen Hinweis darauf gefunden, dass die Sicherheit der Spirale in der Stillzeit geringer wäre als außerhalb der Stillzeit. Die Spirale sollte erst nach etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt eingesetzt werden. Wenn die Rückbildung der Gebärmutter erfolgt ist. Bis dahin ist die Gebärmutter dann in der Regel wieder klein und auch die Kontraktionen, die es während des Stillens in der ersten Zeit nach der Geburt gibt, sind nicht mehr so ausgeprägt (falls sie überhaupt noch stattfinden), so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Spirale ausgestoßen wird oder verrutscht recht gering sein dürfte. Auf alle Fälle sollte der Sitz der Spirale - gleich ob gestillt wird oder nicht - regelmäßig überprüft werden. Die Hormonspirale „Mirena" enthält Gestagene, die jedoch vorwiegend lokal in der Gebärmutter wirken und den Körper nur gering belasten. Es gelangen dabei nur kleinste Mengen des Gestagen in die Muttermilch, die die Milchmenge und die Zusammensetzung der Muttermilch nicht beeinflussen und auch dem Kind nicht schaden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben sich mit den gestillten Kindern von Müttern beschäftigt, die gestagenhaltige Verhütungsmittel über einen Zeitraum bis zu siebzehn Jahren anwandten. Dabei konnten keine Langzeitwirkungen auf die sexuelle Entwicklung während der Pubertät oder auf irgendwelche anderen Bereiche entdeckt werden. Die Wissenschaftler folgerten daraus, dass der Gebrauch von reinen Gestagen-Präparaten während der Stillzeit keine negativen Auswirkungen auf lange Sicht auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern hat (Pardthaisong, 1992). Wenn Du mit dem Verhütungscomputer noch keine Erfahrungen hast, wäre ich vorsichtig, damit in der Stillzeit zu beginnen. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende :-) Biggi