Frage: Verhärtungen nach Abstillen ausstreichen?

jaggi78
Hallo Biggi, ich habe vor vier Tagen komplett abgestillt. Meine Brust fühlt sich eigentlich ganz weich an und spannt nicht. Es lassen sich aber innen Verhärtungen ertasten die mich aber nicht weiter stören. Sollte ich trotzdem versuchen sie auszustreichen oder werden die kleinen Staus von alleine abgebaut. Danke schonmal für die Antwort Mfg jaggi

Biggi Welter
Liebe jaggi, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt oder Knoten bildet, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi