Frage: Abstillen/Ausstreichen

Ivy Nguyen
Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate und wird gestillt mit Zufüttern. Seit ca. 4 Wochen wird nur noch 2-4 Mal Mumi innerhalb 24Std gegeben und seit ca. 1 Woche nur noch 1-2 Mal Mumi nächtlich gegeben. Seit 3 Tagen wird abgestillt. -Wie streicht ich aus, sanft vom Brustkorb zur Brustwarze oder darf ich auch einfach an der Brustwarze pressen spricht drücken? (so fließt Milch besser ab) -Wie viel darf ich ausstreichen? -Ich habe Angst vor Brustentzündungen, was muss ich sonst noch beim Abstillen beachten? -und darf ich meine Tochter seit einigen Tagen Abstillen ab und an wieder anlegen? Vielen Dank.

Liebe Ivy Nguyen, gibt es einen Grund dafür, dass du deine Maus so schnell abstillst? Denn je langsamer du es angehen lässt (im Idealfall über viele Wochen oder auch Monate hinweg), desto weniger musst du eingreifen, desto weniger Probleme wird deine Brust bekommen, denn sie reduziert die Milchmenge ganz von allein. Also lautet unser erster Tipp: So langsam wie möglich. Dann ist es so, dass du, sobald du merkst, dass du einen Milchstau bekommst (die Brust wird hart, tut weh, wird vielleicht sogar heiß), dann streichst du gerade soviel aus (und zwar auf die Weise, wie es für dich am besten funktioniert!), bis der Druck nachlässt. Wie viel genau das ist, kannst nur du wissen, weil du es spüren wirst. Ansonsten kannst du die Brust kühlen und ein paar Tassen Pfefferminz- und/oder Salbeitee über den Tag verteilt trinken, um die Milchproduktion zu drosseln. Lieben Gruß, Kristina