Frage: Abstillen/Ausstreichen

Hallo Biggi, wird eigentlich durch Ausstreichen der MuMi die Milchbildung angeregt ? Oder ist das nur beim Stillen/Abpumpen der Fall ? Ich stille nämlich gerade ab und möchte die Milchbildung nicht zusätzlich anregen. Vielen Dank ! Corina

Biggi Welter
Liebe Corina, prinzipiell ist es so, dass jede Art der Entleerung der Brust die Milchbildung anregt. Wenn die Brust richtig prall wird und unangenehm spannt, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. LLLiebe Grüße Biggi