Frage: Abstillen. ab wann ausstreichen? anlegen? meine Gefühlen spielen verrückt! Hormo

conny123_4
guten Tag ihr Lieben..... unsere stillzeit neigt sich dem Ende entgegen. seit fast 2 Tagen haben wir nicht mehr gestillt. ich bin emotional total aufgewühlt. 16 Monate intensive stillzeit!! und jetzt ist es einfach vorbei? seit etwa 2 Monaten haben wir tagsüber nicht mehr gestillt, seit dem isst sie tagsüber super!! wir haben nur noch abends, nachts und manchmal morgends noch gestillt. und vorgestern haben wir abends ein milchfläschen gemacht. und sie hat super geschlafen, heute Nacht auch.... ! nun meine Frage. die milchproduktion ist ja schon deutlich weniger gewesen dadurch, das wir tagsüber nicht gestillt haben. meine rechte Brust fühlt sich ganz weich und gut geleert an. die linke ist ein ganz wenig hart und fühlt sich ein bisschen kribbelig an. das war auch immer unsere lieblingsbrust:) ab wann muss ich dort etwas machen....?? ausstreichen, nochmal anlegen?? was mach ich wenn sie Morgen oder übermorgen doch wieder an die Brust will?? was mach ich mit meinen Gefühlen?? zieh ich es jetzt durch?? ich freue mich doch schon auf meine "freiheit" cafe trinken, mal ein Glas Wein.... ?? aber will ich wirklich schon Abstillen?? 16 Monate , hoch und Tiefs es war anstre Geld sehr anstrengend aber auch soooo toll. meine kleine schmusekatze wird gross!! ach Gott meine Hormone spinnen. ich will sofort ein kleines Baby haben :) ich dreh glaub durch.... :)

Biggi Welter
Liebe conny123_4, dieses Gefühl kennen viele Mütter und vielleicht spürst Du gerade tatsächlich, dass DIR das Abstillen zu schnell geht. Hör in dich hinein und entscheide, ob Du dir noch etwas Zeit lassen magst oder das Abstillen jetzt „durchziehst“. Natürlich könntest Du auch einfach wieder anlegen. Du solltest beim Abstillen auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, sobald die Brust spannt. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi