Frage: Verhärtungen / Knoten in der Brust

Liebe Biggi Welter Ich stille nun seit knapp 2 Wochen,es ist mein erstes Kind und war auf der Neonatologie ( total 10 Tage ) Vorher pumpte ich alle 4 Stunden ab,damit ich auch Milch habe, wenn mein Sohn dann fit ist. So, nun habe ich seit ca. 5 Tagen Verhärtungen, die sehr schmerzhaft sind. Ich massiere mit Mandeloel,lege warme Waschlappen auf die Brust ( vor dem stillen ) und kühle mit Eis. Was kann ich denn sonst noch tun,dass die Knoten nicht mehr so schnell kommen ??? Vielen lieben Dank,bin froh über jeden Tip ! Ps: Mein Sohn ist nun zu Hause und ich stille ihn voll,alle 3-4 Stunden,an beiden Brüsten ! Gruss Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, die Tipps, die ich Ihnen vor drei Tagen bereits gegeben habe • Legen Sie Ihr Baby immer nach Bedarf an. • Sobald die Brust spannt und Ihr Kind keine Hunger hat und deshalb auch nicht an der Brust trinken will, können Sie vorsichtig gerade so viel Milch abpumpen oder ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr als unbedingt notwendig entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. • Zusätzlich kann die Brust nach dem Entleeren gekühlt werden. sollten Sie unbedingt beherzigen und vor allem das Kind nicht nach der Uhr, sondern wirklich immer dann wenn es Hungerzeichen zu erkennen gibt anlegen. Achten Sie beim Anlegen darauf, dass das Kinn des Kindes in Richtung auf die Verhärtungen zeigt, da so die Stauungen besser herausgesogen werden können. Ganz wichtig: Gönnen Sie sich viel Ruhe. Immer wiederkehrende Stauungen können ein Zeichen des Körpers sein, sich mehr Ruhe zu gönnen. Legen Sie sich mit Ihrem Kind ins Bett und lassen Sie den Haushalt Haushalt sein. Sollten die Stauungen trotz der oben genannten Tipps nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen besser werden oder sollten Sie Fieber und grippeähnliche Symptome bekommen, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme. Eventuell kann Sie Ihre Hebamme oder ein entsprechend ausgebildeter Arzt/Ärztin mit homoöpathischen oder naturheilkundlichen Mitteln unterstützen, falls Sie sich für diesen Weg interessieren. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter