Frage: Natürliches Abstillen, aber ständig Knoten in der Brust

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und wurde bisher voll gestillt. Seit ca. 2 Monaten bekommt er auch Brei. Mittags und Abends. Pre Nahrung testen wir seit ca. 1,5 Wochen, da ich nach mittlerweile 3 Brustentzündungen und einer Mastitis nicht mehr möchte. Zumal ich auch bald wieder das arbeiten anfangen möchte (reduziert). Ich würde gerne natürlich abstillen und nach und nach Mahlzeiten ersetzen. Ich trinke mittlerweile jeden Tag 3 Tassen Salbeitee und nehme Globuli. Außerdem nehme ich Lecithin. Ich wärme die Brust vor dem Stillen und kühle immer wieder. Aber sobald der Kleine mal länger als 4-6 Stunden nichts aus der Brust trinkt, bekomme ich harte Knoten, die zum Teil auch Schmerzen. Leider ein Teufelskreis. Da die Milchmenge ja auch nicht reduziert wird, wenn ich die Knoten abtrinken lasse. Besonders Nachts und Abends ist es schwierig. Ich weiß nicht sicher, ob es damit zusammen hängt, aber wenn die Brust zu hart wird, bekomme ich Kopfschmerzen. Was kann ich tun? Mittlerweile belastet mich das extrem und ich taste ständig nach der Brust und denke nur noch daran. Ich bin echt verzweifelt.:( Danke im Voraus

Antwort auf: Natürliches Abstillen, aber ständig Knoten in der Brust
Liebe Annimenina, die Kopfschmerzen deuten auf eine beginnende Entzündung und Du solltest sogar unbedingt wenigstens ausstreichen. Du sollst nur so lange ausstreichen, bis der Druck nachlässt und sich die Knoten lösen, dann wird nicht mehr Milch produziert! Du kannst auch zusätzlich den Salzkonsum einschränken und bitte trinke auch ausreichend. Auch ein gut sitzender BH kann helfen, aber bitte nicht die Brust hochbinden!! Ich hoffe, es geht Dir ganz schnell besser, lieben Gruß Biggi