Frage: Nach abstillen Knoten und feste Stellen?

Ich habe vor 3 Tagen das letzte Mal gestillt. Durch ausstreichen, kühlen und Pfefferminztee ist der Schmerz und das Spannungsgefühl nahezu weg aber die Brust fühlt sich stellenweise noch hart an und als ob kleine Knoten drin sind. Wie lange dauert es, bis sich die Milch ganz abgebaut hat und die Brust wieder weich ist? Ich soll nach dem abstillen einen Termin beim Frauenarzt machen, wegen Krebsvorsorge der Brust, aber das macht ja erst Sinn, wenn die Milch ganz weg ist? Schöne Grüße Bibima77
Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 22:06

Antwort auf: Nach abstillen Knoten und feste Stellen?
Liebe Bibima77, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Vielleicht solltest Du dich nach einem Frauenarzt umschauen, der Erfahrung mit stillenden Frauen hat. Ein Mammogramm einer stillenden Frau ist nicht undeutbar, sondern muss eben von jemandem mit der entsprechenden Erfahrung ausgewertet werden. LLLiebe Grüße Biggi