Frage: Knoten in der Brust nach Abstillen

TwinMom2018
Guten Tag, Ich habe Zwillinge (13 Monate), die sich vor 9 Tagen selbst abgestillt haben. Ich hatte zuvor noch cac2x nachts gestillt. Nun habe ich seit dem Abstillen in der linken Brust schmerzhafte Knoten und bekomme sie nicht weg. Ich habe unter der Dusche ausgestrichen (nur ganz wenig um nicht weiter die Milchbildung anzuregen, danach gekühlt und Retterspitz Wickel darauf. Aber es hilft nicht. Die Brust tut weh und ist sehr berührungsempfindlich. Kräutertees vertrage ich leider nicht. Was kann ich noch tun? Oder wie lange dauert es bis sich die Knoten von selbst zurück bilden? An der rechten Brust habe ich keine Probleme. Die Knoten links hatte ich auch oft während der Stillzeit, da hat Retterspitz und Abtrinken immer geholfen. Aber Abtrinken geht ja nun nicht mehr, die beiden wollen nicht mehr an die Brust Danke für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe TwinMom2018, Du solltest auf alle Fälle etwas mehr abpumpen, damit die Milch abfließen kann. Pumpe ab, sobald die Brust spannt oder schmerzt oder streiche Die Milch von Hand aus. Du kannst die Knoten massieren, so lösen sie sich leichter. Außerdem solltest Du die Brust vor dem Abpumpen wärmen und danach weiterhin kühlen. Auch wäre es ratsam, Deinen Salzkonsum einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ich wünsche Dir alles Gute! Lieben Gruß Biggi