Frage: Knoten nach Abstillen

ER2011
Hallo zusammen, ich habe Freitag vor einer Woche abgestillt und bisher gab es kein Problem, da mein Kleiner nur noch einmal täglich kurz an der Brust getrunken hatte. Deshalb habe ich nichts weiter gemacht. Vorgestern bekam ich dann Schmerzen in der einen Brust und bemerkte einen Knoten, also habe ich viel Pfefferminztee getrunken, minimal ausgestrichen und gekühlt. Über Nacht sind die Schmerzen nun mehr geworden, strahlen bis in die Schulter aus und auch an der anderen Brust habe ich nun einen kleinen Knoten. Kann ich daran weiterhin selbst "rumdoktern" oder ist es nötig zum Frauenarzt zu gehen? Gegen die Schmerzen habe ich in der Früh erstmal eine Ibuprofen genommen. Danke für den Rat, Gruß ER

Biggi Welter
Liebe ER, ich würde vorsichtshalber zum Arzt gehen. Du kannst den Knoten auf alle Fälle ausmassieren. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi