Frage: Knoten und Schmerzen nach einer Woche abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn letzte Woche abgestillt, da ich zu einem dreiwöchigen Klinikaufenthalt musste. Nun schmerzt mir seit gestern die linke Brust und ist auch innen hart und knotig. Ich versuche viel zu kühlen. Was kann ich sonst tun?

Antwort auf: Knoten und Schmerzen nach einer Woche abstillen
Liebe curly1987, du solltest vorsichtig versuchen, die überschüssige Milch auszustreichen oder abzupumpen. Aber nur so viel, bis der Druck nachlässt.Allmählich wird es dann besser werden, vermutlich nach 2-3 Tagen. Was du da erlebst ist recht typisch für zu abruptes Abstillen: Da die Brust keine Zeit hatte, ihre Produktion herunterzufahren, gibt es nach einigen Tagen einen solchen Milchstau. Sollten Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, muss unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich eine Verhärtung in der Brust nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina