Frage: Verdauung

Magic80
Hallo liebe Biggi, mein 19 Wochen alter Sohn bekommt seit ein paae Tagen Milupa zugefüttert zur Muttermilch, da ich abstillen möchte wegen Tabletten für die Schilddrüse (Propycil). Nun bekommt er abends und nachts Mumi und über den Tag die Fertigmilch. Er hat nun aber schwer Stuhlgang und dieser ist auch grün. Woran kann das liegen? Danke

Biggi Welter
Liebe Magic80, das liegt an der Umstellung auf die Säuglingsmilch. Sprechen Sie einmal mit dem Arzt, ob es sinnvoll ist, auf eine andere Sorte umzusteigen. Die Tabletten sind übrigens kein Abstillgrund. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Schauen Sie mal: http://www.embryotox.de/propycil.html LLLiebe Grüße, Biggi