Frage: Frage zur Verdauung während des Stillens

Hallo, zuerst einmal ein großes Lob und ein Dankeschön an die Expertinnen und Experten hier! :-) Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Die Gewichtskurve passt laut Kinderarzt und Stillberaterin, er hat jeden Tag mindestens eine Stuhlwindel. Leider hat mein Sohn noch mit Blähungen zu kämpfen. Diese machen sich auch während des Stillens bemerkbar, sodass er dann nicht mehr richtig trinkt, sondern sich krümmt und wegdrückt, an der Brust zieht, ab- und andockt etc., was sehr unangenehm für mich ist. Wenn ich ihn dann von der Brust nehme, weint er, weswegen ich ihm dann natürlich wieder die Brust gebe. Ein weiterer Nachteil an diesem "Trinken" ist, dass er scheinbar viel Luft durch seine Hektik schluckt, woraufhin er kurze Zeit später die Milch (z.T. auch eine größere Menge) erbricht bzw. spuckt. Weiters benötigt er oft die Brust für den Stuhlgang an sich, da ist das Saugen an der Brust auch unangenehm für mich :/ Ich nehme an, dass das Verdauungsenzym aus der Milch ihm hierbei hilft. Ich habe aber nun die Befürchtung, dass sich daraus eine schlechte Angewohnheiten entwickelt und mein Sohn für die Verdauung immer die Brust auf diese Weise braucht. Wie kann ich dem entgegenwirken und unsere Stillbeziehung verbessern? Vielen Dank und liebe Grüße! Daniela

Antwort auf: Frage zur Verdauung während des Stillens
Liebe Daniela, danke für dein tolles Lob! Was sagt denn eure Stillberaterin zu seinen Blähungen?? Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Das wiederum kann deine Stillberaterin sehr gut, darum solltest du sie auch hierbei um Unterstützung bitten! Oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die das Stillen um Welten erleichtern können :-) LIeben Gruß, Kristina