Frage: Verdauung

Hallo Biggi, ich brauch nochmal Deinen Rat. Seit ca. 2 Monaten bekommt unsere Tochter mittags Karotte mit Kartoffeln bzw. Mais. Ansonsten wird sie gestillt. Sie hatte alle 2-3 Tage cremigen Stuhlgang. Jetzt habe ich vor 1 1/2 Wochen abends mit reinem Obstmus angefangen und zwar mit gekochter Birne. Die isst sie sehr gern, ich habe die Stillmahlzeit aber noch nicht ersetzt. Eigentlich wollte sich jetzt so langsam Getreide dazugeben. Seit der Obsteinführung hat sie extrem harten Stuhl, so daß sie dabei richtig weint und den Stuhl auch nicht richtig rausbekommt, erst wenn ich sie auf den Arm nehme. Ich mache das Obstmus schon sehr flüssig und eigentlich sollte das doch eher abführend wirken, oder? An der Karotte kann es doch nicht liegen, denn vorher hat sie die sehr gut vertragen.Die kleine Maus tut mir so furchtbar leid, was kann ich denn tun, um den Stuhlgang wieder weicher zu bekommen?Ich habe echt Angst davor, das Obst zum Obst-Getreide-Brei zu erweitern oder wirkt das positiv auf den Darm, bzw. welches Getreide wäre da ratsam? Vielen Dank! Alexa

Biggi Welter
Liebe Alexa, wenn diese Verdauungsprobleme mit der Einführung der Birne begonnen haben, würde ich die Birne wieder komplett weglassen und für einige Tage nur den gewohnten Gemüse-Kartoffel-Brei anbieten. Du siehst dann ja, wie sich die Verdauung entwickel. Wenn es wieder normal wird, dann lass die Birne weg und versuch ein anderes Obst. Sollte es doch fest bleiben, dann würde ich statt der Karotte ein anderes Gemüse (Pastinake, Kürbis, Zucchini, Fenchel o.a.) versuchen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter