Frage: Veränderung Stillabstände

Pia1986
Hallo Biggi, mein Sohn ist heute 9 Wochen alt. Anfangs habe ich ihn im 3 Stunden Rythmus gestillt. Abends/Nachts hat er 6 Stunden am Stück geschlafen und dann kam er wieder alle 3 Stunden. In dieser Zeit hat er mal 1 Brust mal aber auch 1,5 Brüste leer getrunken. Seit 2 Tagen trinkt er beide Brüste komplett leer (zumindestens fühlt es sich für mich so an) und ist dann kurz wach und schläft dann tagsüber 4-5 Stunden und nachts 9 Stunden. Er macht einen gesunden Eindruck, ist wenn er wach ist aktiv und lacht und hat auch genug nasse Windeln. Sind diese großen Zeitabstände in dem alter schon ok oder muss ich mir sorgen machen? Wir hatten die Tage davor ein paar Stillprobleme, er hat oft die Brust angeschrien oder kam jede Stunde und trank nur kleine Portionen. Natürlich bin ich froh, dass sich dies geregelt hat ... eure Tipps helfen mir immer sehr gut weiter. Eine weitere Frage noch: Ist es auch ok wenn er manchmal nur eine Brust komplett leer trinkt? Das macht er nachts nämlich manchmal und schläft direkt weiter. Dann kommt er aber auch schon nach 3 Stunden wieder. Danke und Grüße

Biggi Welter
Liebe Pia1986, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. So lange dein Kind gedeiht, kannst Du also ganz entspannt so weitermachen. LLLiebe Grüße Biggi