Frage: Verändertes Stillverhalten

Dezemberbaby
Hallo Frau Wrede, ich hatte letzte Woche bereits geschrieben, dass mein Baby (10 Wochen) immer recht kurze Trink-Abstände hatte (1,5 h-2h), dann Anfang der 9. Woche wurden sie länger, dann wieder kürzer (vielleicht im Zusammanhang mit der OP am 11.02.) und nun scheinen sie sich wieder zu verlängern auf etwa 3 h. In den letzten Tagen hatten wir noch 8 Stillmahlzeiten in 24 h. Ist das genug? Sie trinkt nach wie vor nur ein paar Minuten an nur einer Seite. Wenn ich sie dann nach 2 h anlege (weil ich z.B. das Haus verlassen möchte), nimmt sie paar Schlucke, weint dann, signalisiert also deutlich, dass sie nicht essen will. Außerdem ist sie viel öfter müde, als in den letzten 5 Wochen und schläft dann auch mehrmals am Tag ein (so wie jetzt, das letzte stillen liegt bereits 3,5 h zurück, dazwischen nur paar Schlucke), wo vor kurzem noch 3x eine halbe Stunde das höchste im Tagesverlauf war! Ich weiß gerade nicht, ob ich mich über mehr Schlaf und weniger stillen freuen soll oder mir Gedanken machen sollte. Würde sie weinen, wenn sie Hunger häte oder kann der Schlaf stärker sein? oder braucht sie das eben gerade jetzt so? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Dezemberbaby, das kann ich nicht beurteilen, da ich ja nicht weiß, wie viel Milch das Baby pro Mahlzeit trinkt. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi