Frage: Verändertes Stillverhalten

Annushka
Hallo liebe Frau Welter, mein Kleiner ist knapp 8 Monate alt, vollgestillt (immernoch Breiverweigerer) und hat von seinem 2 LM immer zwei Brüste getrunken. Seit seinem letzten Sprung vor 3 Wochen trinkt er aber nur eine, selten zwei. Er trinkt jetzt ein wenig länger und hält 2,5 - 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit durch. Früher, wenn ich mal weg musste habe ich ihn "manimuliert" und früher angelegt, jetzt trinkt er unter 2 Stunden ABstand gar nicht mehr... Ist die Milch jetzt nahrhafter oder worauf ist diese Veränderung in seinem Trinkverhalten zurückzuführen? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Annushka, nein, die Milch ist nicht nahrhafter, vielleicht hat Ihr Kleiner einfach gelernt, effektiver zu trinken. Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter