Frage: verändertes stillverhalten

Mein Sohn ist heute genau 16 Wochen alt.Er wird voll gestillt.Doch seit ca. einer Woche wirkt er irgendwie unzufrieden.Er ningelt oft herum und möchte ständig an die Brust.Sonst betrugen die Stillabstände 3-4 Stunden.Jetzt möchte er auf einmal im Durchschnitt wieder aller 2 Stunden.Auch nachts möchte er eine Mahlzeit mehr.Manchmal streikt er auch ein bißchen.Er hat auch oft die Finger im Mund und sabbert viel. Können vielleicht schon die Zähne an seinem Verhalten schuld sein? Ich finde Dein Forum echt toll und habe hier schon so manche Antwort gefunden.

Biggi Welter
Liebe Andrea, das dürfte eine Kombination aus altersbedingtem (und damit entwicklungsbedingtem) Verhalten, Wachstumsschub und vielleicht auch dem Einschieben der Zähne sein. Der einfachste Weg ist, dein Kind bei Bedarf anzulegen und gleichzeitig darauf zu achten, dass Du selbst noch etwas Ruhe und Zeit für dich zum Erholen findest. Lege dich zum Beispiel auch tagsüber gelegentlich zum Stillen hin, so dass Du dabei etwas Ruhe findest. Schau auch ein wenig auf die nassen Windeln deines Kindes, damit sichergestellt ist, dass dein Kind nicht eventuell aufgrund der Zahnbeschwerden oder vermehrtem Abgelenktsein nicht ausreichend an der Brust trinkt (trotz des häufigen Trinkens kann - nicht muss - dies vorkommen). Ich kann dir nicht sagen, wie lange diese anstrengendere Phase dauern wird, doch sie geht vorbei. LLLiebe Grüße Biggi