Frage: Veränderter Stillrhythmus

Hallo, meine Tochter ist 19 Wochen alt. Sie trank immer aller 2 (höchstens mal 2 1/2 Stunden) Stunden am Tage. Ich hatte seit ihrer Geburt immer das Gefühl, sie könnte immer trinken. Oft trank sie auch lange, vor allem abends. Dabei war sie sehr ruhig und hat es sehr genossen. In letzter Zeit wollte sie ständig trinken, auch nachts kam sie öfter. Am Tage war sie oft unruhig und weinerlich, was ich auch nicht kenne. Seit einigen Tagen nun habe ich festgestellt, dass sie nur noch so aller 3-4 Stunden trinken möchte. Dann trinkt sie auch nur ganz kurz und und wendet sich dann ab. Ich kenne das überhaupt nicht von ihr. Sie stillte so 9-10 mal täglich und öfter und nun genau 6 Mal (dafür aber oft beide Brüste) Ist das normal, dass sie ihr Verhalten so ändert? Ich habe Angst, dass sie nicht ausreichend trinkt, weil sie ja auch nur noch ein paar Minuten trinkt.Woran kann es liegen, dass sie nur noch so selten trinken mag? Oder ist sie einfach "älter" geworden und nun mehr in kürzerer Zeit trinkt? Sonst ist sie wie immer. Dankeschön

Biggi Welter
Liebe Pfeifhase, es kann tatsächlich sein, dass Ihr Kind nun einfach routinierter ist. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden würden, die Sie und Ihr Baby SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter