Frage: veränderte MuMi durch Periode?

Hallo, habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage und ich hoffe, du kannst mir eine Antwort darauf geben. Ich stille meine 8 1/2 Monate alte Tochter morgens, mittags nach der Breimahlzeit und nochmal kurz vor dem Schlafengehen, wenn sie nachts wach wird, dann auch. Habe seit 2 Monaten wieder meine Periode bekommen und mich interessiert, ob in dieser Zeit sich die Muttermilch für das Baby inhaltlich als auch geschmacklich verändert durch den Hormonabfall. Ich hab zwar nichts bemerkt, daß sie weniger trinkt oder mehr, ist eigentlich wie immer. Ich habe mal gelesen, daß sich die Zusammensetzung ständig verändert, weil sich ja auch die Bedürfnisse des Kindes ändern, soll auch bei Stress oder veränderter Lebensweise so sein. Demzufolge auch bei der Periode? Bin mal gespannt auf deine Antwort. Danke vorab und ein schönes Wochenende! blackie

Biggi Welter
Liebe Blackie, manche Frauen erleben tatsächlich, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. LLLiebe Grüße, Biggi